Haarausfall? Das darf in deiner Herbst Hair-Diet nicht fehlen
21 oct 2024

Haarausfall? Das darf in deiner Herbst Hair-Diet nicht fehlen

Du findest immer mehr Haare in der Bürste und sie glänzen auch nicht mehr so, wie vor einigen Monaten? Grund dafür könnten die Veränderungen sein, die der Herbst in Natur und ebenfalls unserem Körper mit sich bringt, sowie Folgen von Sommer, Sonne und Co.  

Die Temperaturen sinken, die Sonne zeigt sich ebenfalls nicht mehr so regelmäßig und die Rückkehr in den Arbeitsalltag hinterlässt ihre Spuren.  

Deshalb ist es jetzt essenziell, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und vor allem saisonale Lebensmittel zu sich zu nehmen, die das Immunsystem stärken und das Haar glänzen lassen. 

In diesem Artikel erfährst du, wie der Herbst dein Haar beeinträchtigen kann und welche Lebensmittel und Nährstoffe dein Haar von innen heraus nähren und kräftigen können. 

 

Saisonaler Haarausfall ist ein natürlichen Phänomen 

Haarausfall im Herbst wird durch Schäden verursacht, die dein Haar im Sommer erlitten hat und durch die Veränderungen, die der Herbst mit sich bringt. Es ist also ein reales Phänomen und kein Mythos, wie einige behaupten mögen. 

Grund zu Sorge besteht jedoch in den meisten Fällen nicht, denn der saisonale Haarausfall sollte innerhalb von 6-8 Wochen vorbei sein, gerade rechtzeitig, sodass kein signifikanter Volumenverlust entsteht. Ebenfalls brauchst du keine Angst haben, kahle Stellen zu bekommen, denn es handelt sich hierbei und ein telogenes Effluvium, also einen über die gesamte Kopfhaut verteilten Haarausfall.  

 

Um nur einige Ursachen für Haarausfall im Herbst zu nennen: 

  • Ungeschützter Aufenthalt in der Sonne im Sommer 
  • Ernährungsdefizite  
  • Temperaturveränderungen im Herbst 
  • Stress bei der Rückkehr in den Alltag nach dem Urlaub 
Haarausfall? Das darf in deiner Herbst Hair-Diet nicht fehlen

Ernährung für gesunde Haare: dein Haar ist, was du isst 

Eine nährstoffreiche Ernährung ist Key, wenn es um schönes Haar geht. Entdecke unsere Tipps für die richtige Autumn Hair-Diet! 

 

Achte auf ausreichend Proteine in deiner Ernährung 

Unser Haar besteht hauptsächlich aus Proteinen, weshalb es für eine kräftige Haarstruktur essenziell ist, dass wir ausreichend davon zu uns nehmen. 

  • Proteine tierischen Ursprungs: rotes Fleisch, Hühnchen, Fisch Eier, Milchprodukte 
  • Proteine pflanzlichen Ursprungs: Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen), Trockenfrüchte und Samen (Mandeln, Nüsse, Chiasamen)  

Unterstützung, um freie Radikale zu kontrollieren: Antioxidantien 

Ungeschützter Aufenthalt in der Sonne im Sommer, Tabakkonsum sowie Stress im Alltag können freie Radikale generieren, instabile Moleküle, die für oxidativen Stress sorgen und so deine Zellen schädigen. Auch die deiner Haare. 

Antioxidantien können hier unterstützen und sind z.B. in Beeren wie Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren enthalten, in Gemüse wie Brokkoli, Möhren und Tomaten, sowie in Trockenfrüchten, Samen und grünem Tee. 

 

Vitamine und Mineralien für das Haar 

Die Haarfollikel benötigen Vitamine und Mineralien, um kräftiges Haar zu produzieren, vor allem nach einem saisonalen Haarausfall.  Deshalb ist eine Ernährung wichtig, die reich an Mineralien wie Eisen, Zink und Selen ist, sowie Vitamine wie Biotin, Niacin und die Vitamine A, D, E & Folsäure. 

In diesen Lebensmitteln sind sie enthalten:  

  • Zink: Rindfleisch, Hühnchen, Trockenfrüchte, Kürbiskerne & Vollkorn 
  • Eisen: Rotes mageres Fleisch, Spinat, Linsen und Kichererbsen 
  • Biotin: Eier, Avocado, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch und grünblättriges Gemüse  

Nährstoffe in der Olistic Formel, die dein Haar diesen Herbst unterstützen 

  • Zink: trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. 
  • Keratin-Aminosäuren: das im Haar am häufigsten vorkommende Protein, das für die Haarstruktur verantwortlich ist. 
  • Selen: trägt zur Erhaltung normaler Haare und Nägel bei. 
  • Biotin: trägt zur Erhaltung normaler (Kopf) Haut bei. 
  • Vitamin E: trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. 

 

21 oct 2024
Lifestyle