Sun-kissed hair, richtig sonnenbaden und wie du dein Haar diesen Sommer schützen kannst
26 jun 2024

Sun-kissed hair, richtig sonnenbaden und wie du dein Haar diesen Sommer schützen kannst

Lange Tage am Pool, Meer oder auf der Dachterasse – was gibt es Schöneres? Der Sommer ist da und wir wollen ausgiebig Sonne tanken. Dabei ist Sonnenschutz für Haare und Haut essenziell, doch das allein reicht nicht. Richtiges Sonnenbaden beinhaltet einige Aspekte, die du für ein sicheres Sommervergnügen beachten solltest. 

Wusstest du, dass es unterschiedliche Typen von UV-Strahlen gibt, die auf unterschiedliche Weise auf uns einwirken? 

Die Haupttypen sind die sog. UVA-Strahlen und UVB-Strahlen. Dabei kannst du bei dem A an “aging” denken, denn dieser Typ von UV-Strahlung dringt tief in die Dermis unserer Haut ein und schädigt dabei das darin enthaltene Kollagen und beeinträchtigt so die Elastizität. Folge dessen ist die vorzeitige Alterung von den Zellen der Haut und Kopfhaut. 

Auf Haarebene schädigen UVA-Strahlen das Melanin deiner Haarfasern, also die Pigmente, die für deine Haarfarbe verantwortlich sind. Sie fungieren als natürliche Schutzbarriere vor freien Radikalen. Wird diese geschädigt, verliert unser Haar an Farbe und wird heller. Der von vielen im Sommer gewünschte “sun-kissed” Look ist also nichts weiter als ein Anzeichen für Schäden an deinen Haaren. Das Resultat ist brüchiges, trockenes Haar. 

UVB-Strahlen reichen bis in die äußere Hautschicht, die Epidermis und sind verantwortlich für Sonnenbrand (“burn”), Irritationen und Entzündungen der Kopfhaut. Dies kann die Funktion deiner Haarfollikel beeinträchtigen und saisonalen Haarausfall im Herbst begünstigen. 

Dein Haar leidet, da das Keratin der Haarfaser angegriffen wird, indem die Cuticula geschädigt und durchlässig wird. 

Um die Folgen von Sonnenstrahlung im Sommer auf Haut und Haare zu minimieren, ist es essenziell folgende Aspekte beim Sonnenbaden zu beachten: 

 

Sun-kissed hair, richtig sonnenbaden und wie du dein Haar diesen Sommer schützen kannst

Richtig sonnenbaden: 5 Tipps  

1. Die richtige Tageszeit 

Für sicheres Sonnenbaden solltest du dich nach der Stärke der UV-Strahlung in deiner Region richten, die abhängig von Jahreszeit und Wetterbedingungen variieren kann. Der UV-Index gibt dabei die Intensität der Strahlung an. Grundsätzlich ist die Sonnenstrahlung in der Mittagszeit am stärksten und sollte möglichst gemieden werden. Am sichersten genießt du die Sonne vormittags oder in den späten Nachmittagsstunden. 

 2. Sonnenschutz 

Trage vor dem Sonnenbaden einen Sonnenschutz für Haare und Haut auf, der auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Achte außerdem darauf, ihn aufzufrischen, wenn du z.B. aus dem Pool kommst oder die Sonne besonders stark spürst. Achte bei der Auswahl des Produkts auf Qualität und den LSF für deinen Hauttyp. Dein Haar kannst du mit Sonnenschutzsprays vor Schäden an Cuticula und Haarpigment durch oxidativen Stress so erfolgreich schützen. Dieser Step ist genauso wichtig, wie die Sonnencreme für deine Haut! 

3. Bewölkt? Gefahr besteht trotzdem 

Wolken am Himmel sind keine Ausrede den Sonnenschutz auszulassen. Ein teilweise bewölkter Himmel sieht zwar nicht so sommerlich aus, erhöht jedoch sogar das Sonnenbrandrisiko, denn eine helle Wolke streut mehr Licht zum Boden hin als der blaue unbewölkte Himmel. Lass dich also nicht täuschen! 

 4. Stay hydrated  

Trinke viel Wasser, um deinen Körper während des Sonnenbadens hydratisiert zu halten. Sonneneinstrahlung und Hitze können schnell zu Dehydration führen, daher ist es wichtig, regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. 

5. Aftercare 

Nach einem Tag am Pool, Meer oder einfach in der Sonne solltest du duschen und dein Haar mit Shampoo und Conditioner waschen. Genauso wie deine Haut nach der Sonne viel Feuchtigkeit benötigt, solltest du auch dein Haar von innen und außen nähren. Neben pflegenden Kuren hilft dir Olistic mit seinen 12 Antioxidantien dein Haar von innen zu kräftigen und die durch die Sonne entstandenen freien Radikale zu minimieren. 

Achte nach einem längeren Aufenthalt in der Sonne auf genügend Ruhe und Schlaf, damit sich deine Zellen, auch deine Haarfollikelzellen über Nacht regenerieren können. 

 

Warum ist Wassertrinken so wichtig für mein Haar?  

Nicht nur du selbst bist im Sommer durch Hitze, Sonne und Outdoor-Aktivitäten durstiger und benötigst eine erhöhte Wasseraufnahme, auch deine Haare & Kopfhaut sind für ausreichend Feuchtigkeit im Organismus dankbar. Die Haarfollikelzellen sollten stets gut mit Feuchtigkeit versorgt werden, um richtig zu funktionieren. Du solltest mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken, um gesundes Haarwachstum und deine allgemeine Gesundheit zu unterstützen. So bleibt deine Kopfhaut und deine Haarfollikel gesund und Beschwerden wie Juckreiz, Schuppen oder Irritationen lassen sich eher vermeiden. Ein gut mit Wasser versorgter Blutfluss ist ebenfalls besser darin, Nährstoffe korrekt aufzunehmen, auch, indem der Blutkreislauf problemlos seiner Arbeit nachgehen kann.  

Wasser hat auch eine entgiftende Wirkung (auf z.B. die Nieren und Leber). Wenn du genug trinkst, können Toxine und andere schädliche Substanzen durch Schweiß und den Urin ausgeschieden werden.   

Wenn du also vital und mit kräftigem Haar durch den Sommer gehen willst, vergiss nicht die Wasserflasche, den einen oder anderen gesunden Snack reich an Antioxidantien und ein paar Vials Olistic to-go 😉 

26 jun 2024
Lebensstil