Die Wechseljahre und ihre Auswirkungen auf Haut und Haare: was du darüber wissen musst - Olistic Blog
9 sept 2024

Die Wechseljahre und ihre Auswirkungen auf Haut und Haare: was du darüber wissen musst

Fachärztin für Dermatologie am Dermatologischen Dienst des Hospital Clínic de Barcelona und des Centro Médico Teknon

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Abschnitt im Leben einer Frau. Sie treten in der Regel um das 51. Lebensjahr ein. Vor diesem Zeitpunkt kommt die sogenannte Perimenopause, die zwischen 2 und 8 Jahre andauern kann. Während dieser Zeit zeigen sich die ersten Symptome der Wechseljahre. Das Alter, in dem dieser Übergang beginnt, variiert von Frau zu Frau je nach genetischer Veranlagung und anderen Faktoren wie Sonnenexposition, Tabak- und Alkoholkonsum, Ernährung, Stress und Schlafmangel.

 

Häufige Symptome der Wechseljahre

Bei etwa 75 % aller Frauen treten Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß und Schlafprobleme auf. Diese Symptome können bereits in der Perimenopause auftreten. Neben diesen Symptomen finden auch Veränderungen der Haut und der Haare statt. Über diese wird häufig weniger gesprochen, obwohl viele Frauen darunter leiden.

In einer Umfrage unter 87 Frauen in einer Klinik für Wechseljahre berichteten 64 % von Hautproblemen, wobei trockene Haut das Hauptproblem war. Eine andere Studie aus Frankreich hat 2018 gezeigt, dass 72 % der Frauen in der Perimenopause und in den Wechseljahren Veränderungen an ihrer Haut bemerkt haben.

 

 

Welche Veränderungen treten an der Haut auf?

In der Perimenopause schwankt der Östrogenspiegel, was zu Veränderungen bei der Talgproduktion (natürliches Öl der Haut) führen kann. In den ersten Phasen kann die Haut zwar bereits trockener werden, dies kann aber zunächst durch eine erhöhte Talgproduktion ausgeglichen werden. In den Wechseljahren verringert sich die Talgproduktion allerdings signifikant. Die Folge ist eine immer trockenere Haut mit einer stärkeren Neigung zu Juckreiz, Schlaffheit und Falten.

Der Kollagenverlust ist bei Frauen in den Wechseljahren ebenfalls stärker ausgeprägt. In den ersten fünf Jahren der Wechseljahre fällt der Kollagenspiegel in der Haut sehr schnell um 30 % ab. In den folgenden 15 Jahren verringert er sich dann jährlich um 2 %. Dadurch wird die Haut dünner und es treten mehr Falten auf.

 

Die Auswirkungen der Wechseljahre auf das Haar

Auch das Haar ist von den Wechseljahren betroffen. Das vorhandene Haar kann dünner und trockener werden. Außerdem bemerken einige Frauen ein stärkeres Wachstum unerwünschter Gesichtshaare.

Östradiol, eine Form von Östrogen, spielt eine wichtige Rolle beim Haarwachstum. Es verlängert die Wachstumsphase des Haars, wodurch dieses besser und stärker wächst. In den Wechseljahren kann die Abnahme des Östrogens die Erneuerung und das Wachstum des Haars verlangsamen, wodurch es feiner und dünner wird.

Im Gegensatz zum Östrogen und Progesteron, welche schnell abnehmen, nimmt die bei Frauen zwar an sich schon relativ geringe Ausschüttung von Androgenen (männliche Hormone) mit den Wechseljahren und dem Alterungsprozess erst allmählich ab. Androgene beeinflussen das Haarwachstum sowie die Talgproduktion der Haut.

Während der Wechseljahre kann die relative Zunahme dieser Hormone zu einer Zunahme unerwünschter Haare und zu Haarverlust führen, der als weibliches Muster der androgenetischen Alopezie bekannt ist. Sie kann außerdem zu einer verstärkten Aktivität der Talgdrüsen und damit zu einer erhöhten Talgproduktion führen.

 

Allgemeine Tipps zur Haut- und Haarpflege in den Wechseljahren

☀️ Schütze deine Haut vor der Sonne: Verwende Sonnenschutz, schützende Kleidung und eine Sonnenbrille, um einer vorzeitigen Hautalterung vorzubeugen.

😓 Reduziere Stress: Nutze Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation, um dein allgemeines Wohlbefinden zu stärken.

🥗 Achte auf eine gesunde Ernährung: Iss verschiedene Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, um deine Haut und Haare gesund zu halten.

🚴 Treibe regelmäßig Sport: Sport fördert die Durchblutung und die allgemeine Gesundheit.

🚬 Höre mit dem Rauchen auf: Rauchen beschleunigt die Hautalterung und kann die Wechseljahr-Symptome verschlimmern.

 

Entdecken Sie unsere Produktreihen Olistic und Olistic Next

 

Die Wechseljahre sind eine Zeit im Leben einer Frau, in denen bedeutende Veränderungen stattfinden. Diese Veränderungen und den korrekten Umgang damit zu verstehen kann dir dabei helfen, die Gesundheit deiner Haut und Haare zu bewahren und deine Lebensqualität in dieser Zeit zu verbessern.

In einer Umfrage unter 1287 Frauen hatten 50 % das Gefühl, dass sie nicht ausreichend über die Symptome der Wechseljahre aufgeklärt wurden. Dies zeigt, wie wichtig es ist, Frauen sowie Gesundheitsfachkräfte über die Auswirkungen der Wechseljahre auf unseren Körper aufzuklären.

9 sept 2024
Experten